Läuferin

Auf unserem Outdoor Zone Blog geht es um Aktivitäten in der Natur, draußen, an der frischen Luft. Vor allem Sport macht am meisten Spaß, wenn man dabei saubere Luft atmen kann. Damit unsere Leser ein paar Ideen bekommen, welche Möglichkeiten es gibt, haben wir diesen Artikel geschrieben.

Welche Sportarten halten besonders fit?

Viele entscheiden sich Sport zu machen, um in Form zu bleiben oder fit zu sein. Das kann man versuchen in seinem Alltag zu integrieren, oder aber man nimmt sich ein paar Auszeiten und geht aktiv trainieren. Welche Sportarten sich hierfür am besten eignen, kommt aber auch ganz darauf an, was für ein Mensch Sie sind und inwiefern Sie sich verausgaben wollen.

Für viele Menschen ist Fahrradfahren eine super Methode, um sich fit zu halten. Der Grund dafür ist, dass das Radfahren erst über einen längeren Zeitraum wirklich anstrengend wird. Durch die Gangschaltung hat man außerdem die Möglichkeit zu entscheiden, wie sehr man sich tatsächlich anstrengen möchte.

Wer aber ganz schnell einen Effekt bemerken will, der sollte sich vielleicht lieber für laufende Sportarten entscheiden. Durch das Laufen werden im Körper eine ganze Menge verschiedener Muskelgruppen zur gleichen Zeit beansprucht und deswegen ist das so effektiv.

Wie fit muss man für Kletterausflüge sein?

Ein Trend der letzten Jahre hat sich immer weiterverbreitet: Das Klettern an Hängen, Bergen und Steinen. Von außen sieht es super leicht aus und, als müsste man kaum Kraft aufwenden, aber eigentlich hat es das Klettern ganz schön in sich. Denn beim Klettern werden eine ganze Menge verschiedener Muskeln benötigt, von denen die meisten sicher gar nicht wissen, dass diese überhaupt existieren.

Wer sich also entscheidet Klettern zu gehen, der sollte sich wenigstens ein bisschen vorbereiten. Dabei kann es helfen die Arme und Beine zu trainieren, um ein wenig Kraft aufbauen zu können.

Für alle Kletterfreunde, die noch nicht viele Erfahrungen gesammelt haben, empfehlen wir kleine und weniger anspruchsvolle Touren.

Lohnt sich Wassersport in der Freizeit?

Vor allem im Sommer sind auch alle Sportarten im Wasser besonders beliebt. In den meisten Städten oder Gebieten gibt es irgendwo einen See oder einen Fluss, auf dem man paddeln oder Kanufahren kann. Es gibt oft die Möglichkeit ein Boot auszuleihen und für ein paar Stunden über das Wasser zu schippern. Das muss nicht zwangsläufig als Sport betrachtet werden, stärkt aber trotzdem und hält fit.

Wer aber wirklich Interesse an dem Sport Kanufahren hat, der sollte nicht nur in seiner Freizeit, als Hobby ein Boot auf einem Fluss ausleihen. Stattdessen kann man sich dann einmal bei einem Verein melden und dort ein Schnuppertraining machen. Dort stehen in der Regel auch richtige Sportboote zur Verfügung, die sich letztlich schon sehr von den herkömmlichen Leihbooten unterscheiden. Informieren Sie sich diesbezüglich also am besten vorab.